Aktfotografie im Studio

Ein interessantes, spannendes aber auch schwieriges Thema, dem wir uns an diesem Seminartag stellen wollen. Der Umgang mit dem Menschen vor der Kamera nimmt bei diesem fotografischen Fachthema einen wichtigen Stellenwert ein. Daher besteht das Seminar auch nicht ausschließlich aus einer Abfolge vorbereiteter Lichtaufbauten. Zwar stellen wir im Laufe des Vormittags einige klassische in der Aktfotografie genutzte Variationen vor, einen wichtigen Bestandteil nimmt aber die Entwicklung der eigenen Bildidee, des eigenen Stils ein.

 

Damit zur Erreichung dieses Ziels genügend Zeit bleibt, findet das Seminar ausschließlich in der Kleingruppe mit erfahrenen Models und Visagistin statt. Das Studio bietet zwei unabhängig voneinander nutzbare Shootingbereiche und eine professionelle Studioblitzanlage (15 Blitzköpfe) der Firma Bowens mit vielfältigen Lichtformern. Ebenso hat jede/r TeilnehmerIn genügend Platz zur Mitnahme des eigenen Laptops, damit die notwendige Bildkontrolle und –entwicklung direkt vor Ort erfolgen kann.

 

Die nichtkommerziellen Bildrechte sind bereits in der Kursgebühr enthalten – ebenso Getränke (Softdrinks und Wasser).


Eine eigene SLR (digital/analog) / Systemkamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten und Blitzschuh (Sony-/Minoltaadapter vorrätig) bzw. Blitzbuchse sollte vorhanden sein – inkl. Bedienungsanleitung und ausreichend Speicherkarten bzw. 3-4 analoge Filme! Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

 

Digitale SLR's (Nikon) können im Kurs in begrenztem Rahmen ausgeliehen/getestet werden (Voranmeldung!).