Fotografieren ohne weiteres Licht – Available Light

Der Blitz ist bereits eingebaut oder es wird ein Aufsteckblitz verwendet und dann geht's los – nur leider sind die Ergebnisse alles andere als sehenswert und schon gar nicht stimmungsvoll! Kennen Sie das?


Bei der AvailableLight-Fotografie lassen wir den Blitz zu Hause und nutzen das natürliche Umgebungslicht, Straßenlaternen, Gebäudebeleuchtungen, Schaufenster oder auch das bunte Treiben eines Rummelplatzes als Lichtquelle für Bilder der anderen, der besonderen Art.
Daher werden die ansprochenen Themen in Übungen auf dem Stuttgarter Frühlingsfest umgesetzt. Ein 100%-Praxiskurs!


Eine – eigene – SLR/Systemkamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten sollte vorhanden sein, inkl. Bedienungsanleitung und ausreichend Speicherkarten! Ggf. ein nicht zu sperriges und schweres Stativ. Der Umgang mit Zeit, Blende und ISO sollte beherrscht werden.


Digitale SLR's (Nikon) und Stative können im Kurs in begrenztem Rahmen ausgeliehen/getestet werden (Voranmeldung!).