Portrait "Outdoor on Location"

" ... dann stell Dich mal dahin und lächle! " - der klassische Beginn eines Portraitshootings, und dann? Was macht die gelungene Portraitfotografie aus?

Welche Persönlichkeit passt zu welcher Location. Wie erzähle ich eine Geschichte? Welche Rolle spielt das Licht?

Im Praxisteil sollen sich künstlerische Gestaltung und technisches KnowHow die Waage halten, gearbeitet wird mit Tageslicht, in der Dämmerung und beginnender Nacht. Damit genügend Motive zur Verfügung stehen findet der Praxisteil in der Stuttgarter Innenstadt (ÖPNV erreichbar) und mit erfahrenen Models statt. Modelhonorar und nichtkommerzielle Bildrechte sind bereits in der Kursgebühr enthalten.

 

Eine eigene SLR (digital/analog) / Systemkamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten sollte vorhanden sein - inkl. Bedienungsanleitung und ausreichend Speicherkarten bzw. 3-4 analoge Filme! Vorkenntnisse entsprechend den Inhalten des Grundlagenkurses wären hilfreich, aber nicht Bedingung.


Digitale SLR's (Nikon) können im Kurs in begrenztem Rahmen ausgeliehen/getestet werden (Voranmeldung).