PHOTOSHOP (ELEMENTS) FÜR DEN AMBITIONIERTEN HOBBYFOTOGRAFEN – GRUNDLAGEN

Zu analogen Zeiten benötigte der Fotograf eine voll eingerichtete Dunkelkammer, wenn einem die Entwicklungen aus dem Großlabor nicht genügten. Aber wer hatte die schon – und nutzte das stickige "Kabuff" dann auch regelmäßig?

 

Die schöne neue, digitale Welt lässt uns dies alles vergessen! Was wir heute noch brauchen steht bereits in fast jedem Wohnzimmer – nur der richtige Einstieg will nicht so recht gelingen?!

 

Der enorme Leistungsumfang von Photoshop und Co. macht es dem angehenden Bildbearbeiter nicht leicht, den individuellen Workflow der Bildoptimierung zu finden und weiterzuentwickeln.

 

Hier soll dieser Kurs Hilfestellung und unterschiedliche Möglichkeiten aufzeigen. Wert wird dabei besonders auf die Anliegen von Hobbyfotografen gelegt! "Scannen" und "Grußkarten" spielen daher keine Rolle, dafür widmen wir uns aber dem gekonnten Einsatz wichtiger Werkzeuge am Beispiel der Beautyretusche. Ebenfalls nehmen Tonwert und Beleuchtung, der Sinn von Filtern, Ebenen oder Auswahlen eine zentrale Rolle ein.

 

Bereits vorhandenes digitales Bildmaterial darf gerne mitgebracht werden