Fotografieren ohne Farbe - schwarzweiss

 Man will es kaum glauben: im Zeitalter allgegenwärtiger Medienpräsenz sollen Bilder ohne Farbe noch Bestand haben dürfen?

 

Genau das Gegenteil ist der Fall! In den aktuellen Werbekampagnen boomen S/W-Aufnahmen geradezu, das mehr an Ästhetik lässt das Fehlen der Farben kaum auffallen – und immer mehr junge FotografInnen entdecken die S/W-Fotografie für sich. Grund genug sich eingehend mit dieser reizvollen Sparte der Fotokunst auseinander zu setzten, das schwarzweiß Sehen wieder zu erlernen.

 

Wie gewohnt steht uns auch hier im praktischen Teil genügend Zeit zur Verfügung, um die besprochenen Themen in Übungen umzusetzen – die Exkursion führt uns durch Stuttgart. Abschließend erfolgt eine gemeinsame Sichtung, Besprechung und Auswertung.

 

Eine – eigene – SLR oder Systemkamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten sollte vorhanden sein, inkl. Bedienungsanleitung und ausreichend Speicherkarten. Der Umgang mit Zeit, Blende und ISO sollte beherrscht werden.

Digitale SLR/DSLM (Nikon) können im Kurs in begrenztem Rahmen ausgeliehen/getestet werden (Voranmeldung!).