"Streetfotografie" - Reportagefotografie

Kaum ein Thema erfährt einen vergleichbaren Aufschwung in der aktuellen Fotografie – die "Streetfotografie" ist in aller Munde. Doch was ist das überhaupt? Wie findet man die geeigneten Motive? Wie die geeigneten Einstellungen an Kamera – und FotografIn!? – Ein 100%-Praxiskurs mit kurzem Briefing vorab lässt uns beim Reportagethema "Street" auf den Spuren von Henri Cartier-Bresson oder auch Robin Preston wandeln.

 

Dieser Kurs eignet sich für AufsteigerInnen aus dem Grundlagenkurs oder FotografInnen, die bereits vergleichbare Kenntnisse zu manueller Belichtung und dem sicheren Umgang mit ihrer Kamera haben. Weitwinkel- und moderate Telebrennweiten sind von Vorteil – Stative bitte zu Hause lassen!

 

Eine – eigene – SLR/Systemkamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten sollte vorhanden sein, inkl. Bedienungsanleitung und ausreichend Speicherkarten! Digitale SLR's (Nikon) können im Kurs in begrenztem Rahmen ausgeliehen/getestet werden (Voranmeldung!).